|  Pressemitteilung der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH

Vorlesetag in der Eisenbahnwerkstatt

Heute findet der 20. bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ statt. Zu diesem Anlass hat die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG (DB Regio) am gestrigen Donnerstag zwei vierte Klassen aus Halle (Saale) zu einem besonderen Erlebnis eingeladen. In der Werkstatt der DB Regio haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Mobilitätsprojektes ihre Lieblingsbücher vorgestellt, einen abgestellten Zug erkundet und eine Werkstattführung erhalten.

Für die 41 Mädchen und Jungen der Grundschule Karl Friedrich Friesen in Halle (Saale) war es ein erlebnisreicher Ausflug. Sie haben aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen und gelernt, wie die Züge in der Werkstatt repariert oder gewartet werden. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des Lokführerstandes, wo die Kinder sich fotografieren lassen konnten. „Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder die Rolle des Lokführers beziehungsweise der Lokführerin eingenommen haben. Für uns ist das ein ganz wichtiger Baustein unseres Mobilitätsprojektes. Denn hier im Zug steht vielleicht der eine oder die andere Lokführerin von morgen“, erklärt Doreen Havemann von der NASA GmbH. Sie ist an den Schulen Sachsen-Anhalts unterwegs und vermittelt den Kindern Informationen zum öffentlichen Personennahverkehr an ihrem Schulstandort und das gesamte Bundesland. Dabei lernen die Kinder auch die unterschiedlichen Berufsfelder rund um den Bahnverkehr kennen.