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Bahn-Bus-Landesnetz

Das Bahn-Bus-Landesnetz umfasst alle Regionalzüge und ausgewählte Buslinien in Sachsen-Anhalt. Das Netz wird im ÖPNV-Plan des Landes festgelegt und gewährleistet die Erreichbarkeit aller wichtigen Ziele.

Unsere Angebotsplaner kümmern sich um die Festlegung von Linien und Fahrplänen, definieren Anschlüsse und erarbeiten Ersatzkonzepte bei Baumaßnahmen. Auch die Unterstützung der touristischen Bahnen und die Begleitung von Projekten zur Mobilität im ländlichen Raum gehört zu ihren Aufgaben.

Qualitätsstandards im Landesnetz

Züge und Busse verkehren täglich von morgens bis abends im Takt, auch an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien.

Die meisten Buslinien im Landesnetz verkehren stündlich als PlusBus, die übrigen in der Regel zweistündlich als TaktBus. Es werden Niederflurbusse eingesetzt, die einen barrierefreien Einstieg ermöglichen. In den Bussen werden neben den Nahverkehrstarifen auch Bahntarife wie das Sachsen-Anhalt-Ticket und die BahnCard anerkannt.

Wie in den Zügen ist die Fahrradmitnahme auch in den Bussen kostenlos (begrenzte Kapazität).

Fahrgäste informieren wir unter www.mein-takt.de

Informationen zum Landesnetz-Förderprogramm

 

Karten und Pläne für das Bahn-Bus-Landesnetz:

Themen und Projekte:

Eine gezeichnete Frau mit Plusbussen und Orten aus der Region im Hintergrund. Neben den Bildern stehen die Schriftzug ‚Sternstunden für dich. IN DEINER REGION STENDAL, HAVELBERG; GENTHIN UND TANGERMÜNDE‘ und ‚Deine Linien ab 3.2.2024 790 900‘.

PlusBus Elbe-Havel-Stern

Die ganze Region um Havelberg, Tangermünde, Stendal und Genthin zum Strahlen bringen? Wie geht das? Einfach, wenn alle zusammen kommen...

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Ein Silber-grüner Zug, die Karte des Zielnetzes für die S-Bahn Mitteldeutschland. Neben den Bildern steht der Schriftzug ,S wächst. SACHSEN-ANHALT NOMMT FAHRT AUF'

Projekt S-Bahn-Ausbau

Das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz wächst auch in Sachsen-Anhalt. Städte im Burgenlandkreis, Saalekreis und im Landkreis Mansfeld-Südharz werden bald schnell und direkt über die S-Bahn mit den Städten Leipzig und Halle verbunden sein.

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Ein ICE fährt auf die Kamera zu, Bilder aus Magdeburg, Halle und Dessau. Neben den Bildern steht der Schriftzug ‚Mehr ICE für Sachsen-Anhalt‘ mit Details zur Forderung.

Mehr ICE für Sachsen-Anhalt

Wir setzen uns beim Bund für einen Infrastrukturausbau ein, damit die Schnellstrecken im Land mit höheren Geschwindigkeiten befahren werden können.

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Ein roter Doppelstockzug an den Zielitzer Kalibergen, das Linienetz, ein Bahnhofsschild aus Stendal. Neben den Bildern steht der Schriftzug ‚Projekt Altmärker Y‘.

Projekt Altmärker Y

Öfter und direkter mit dem Zug in die Altmark: An vielen Stationen zwischen Stendal und Uelzen fahren die Züge ab Dezember 2023 doppelt so oft.

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Ein Zug fährt über eine Brücke, das Linienetz der geplanten Kurve, ein Bahnhofsschild aus Bernburg. Neben den Bildern steht der Schriftzug ‚Projekt Altmärker Y‘.

Projekt Salzlandbahn

Öfter, schneller und direkter: So sollen die Züge künftig von Bernburg nach Halle und Magdeburg fahren. Bernburg wird damit noch attraktiver als Wohn-, Arbeits- und Studentenstadt.

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Karte der Verbindungen nach Berlin, ein grün-weißer Zug, der Berliner Fernsehturm. Neben den Bildern steht der Schriftzug ‚Projekt Stündlich nach Berlin‘.

Projekt Stündlich nach Berlin

Berlin zieht! Viele Sachsen-Anhalter pendeln dorthin zur Arbeit oder unternehmen Ausflüge in die Bundeshauptstadt. Damit sie auf die Bahn umsteigen, sollen bald alle Strecken im attraktiven Stundentakt bedient werden.

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