|  Pressemitteilung der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH

PlusBus Elbe-Havel-Stern: Dichtere Takte, kürzere Fahrzeiten und neue Verbindungen

Zum Jahresbeginn 2024 sollen die Städte Genthin, Havelberg, Tangermünde und Stendal stündlich durch den PlusBus Elbe-Havel-Stern miteinander verbunden werden. Das neue Konzept hat die Nah­verkehrs­service Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Stendal und Jerichower Land entwickelt und soll unter anderem die Fahrzeiten verkürzen. Ab sofort können Fahrgäste online Hinweise zu den neuesten Fahrplanentwürfen geben.

Dreh- und Angelpunkt des neuen Konzeptes ist Fischbeck mit einer sogenannten Rendezvous-Haltestelle. Dort treffen sich zeitgleich vier Busse aus vier Himmelsrichtungen. Fahrgäste können bequem und zuverlässig in alle vier Richtungen umsteigen. So entstehen beispielsweise neue ÖPNV-Verbindungen zwischen Genthin und Havelberg; zwischen Jerichow und Tangermünde gibt es doppelt so viele Fahrtmöglichkeiten wie bislang und Havelberg bekommt jede Stunde schnelle Busverbindungen nach Stendal und Tangermünde.

Änderungen an den aktuellen Fahrplanentwürfen sind noch möglich. Bis zum 5. November können die Hinweise unter www.mein-takt.de/Elbe-Havel an die NASA GmbH gerichtet werden, die diese dann mit den betroffenen Landkreisen und Verkehrsunternehmen auswertet.