|  Pressemitteilung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Inbetriebnahme der neuen Landesnetzlinie 471 Aken – Dessau zum 10. Dezember 2023

Eine wegweisende Kooperation zwischen verschiedenen Mobilitätsakteuren (Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH), Landkreis Anhalt-Bitterfeld und dem zuständigen Verkehrsunternehmen Vetter GmbH) bringt ab dem 10. Dezember 2023 erhebliche Verbesserungen für Aken und Dessau mit sich. Die neuen Maßnahmen, darunter mehr Fahrten, zusätzliche Haltestellen und attraktive Ticketangebote, markieren einen bedeutenden Fortschritt für die lokale Verkehrsanbindung.

Mit dem anstehenden Fahrplanwechsel wird die bestehende Buslinie 471 zum PlusBus aufgewertet und das Angebot damit deutlich ausgebaut. An den Verkehrstagen Montag bis Freitag wird es zusätzliche Abendfahrten geben, sodass ein durchgehender Stundentakt zwischen 5 und 21 Uhr geschaffen wird. Außerdem besteht an den Wochenenden nun ebenfalls ein Angebot mindestens im Zweistundentakt; wobei an Samstagen zwischen 7 und 18 Uhr sogar ein Stundentakt angeboten wird.

Eine Besonderheit sind hierbei die Spätfahrten in der Nacht von Samstag auf Sonntag, von denen die letzte Fahrt nach Mitternacht um 00:42 Uhr in Dessau startet. Solche Nachtfahrten sind im Landesnetz ein Novum und sollen bei dieser Linie getestet werden, damit die Rückfahrt nach Hause auch nach abendlichen Veranstaltungen in Dessau mit dem PlusBus möglich wird.

Außerdem werden die Fahrten am Samstagabend über den Hauptbahnhof hinaus bis in die Innenstadt von Dessau geführt; sie verkehren von und bis zur Haltestelle Bauhausmuseum. Damit wird an Samstagabenden eine umsteigefreie Verbindung von und zur Innenstadt gewährleistet.

Aber auch außerhalb dieses Zeitraumes ist eine gute Verbindung mit abgestimmten Anschlüssen vorhanden: Für die Fahrgäste besteht am Hauptbahnhof die Möglichkeit, mit vier Minuten Übergangszeit zwischen den Bussen der Linien 471 und 310 (Dessau – Oranienbaum – Gräfenhainichen) umzusteigen; die Busse der Linie 310 bedienen verschiedene Haltestellen im Innenstadtbereich von Dessau. Zudem ist auch ein Übergang zu den Tramlinien 1 und 3 der Dessauer Verkehrs GmbH möglich.

In Aken wird die Erschließung (insbesondere der südlichen Ortslage) durch eine geänderte Routenführung verbessert. Davon ist auch die Linie 470 von / nach Köthen / Gröbzig betroffen, die montags bis freitags mit der Linie 471 verknüpft und auch um eine zusätzliche Fahrt ergänzt wird. Für das geänderte Konzept wurden in Aken insgesamt acht neue Haltestellen eingerichtet, davon fünf für die Linie 471.

Die Fahrzeuge der Linie 471 sind mit WLAN ausgerüstet. Die Fahrkarten können direkt im Bus gekauft und mit Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch bezahlt werden. Eine Einzelfahrt kostet 4,00 Euro (für Kinder und BahnCard-Inhaber 3,20 Euro), die Fahrradmitnahme ist kostenlos. Es sind auch Tagestickets erhältlich, außerdem gelten sowohl das Sachsen-Anhalt-Ticket (kein Verkauf im Fahrzeug) als auch das Deutschland-Ticket.

Neuerungen auf der PlusBus-Linie 471 ab dem 10. Dezember:

1. Erweitertes Fahrplanangebot:
    • Montag bis Freitag: Stundentakt bis 21.30 Uhr verlängert.
    • Samstagsangebot bis nach Mitternacht; stündlich von 7 bis 18 Uhr; Sonn- und Feiertagsangebot von 9 bis 21.30 Uhr.
    • Samstagabends verlängert bis / ab Bauhausmuseum.
  2. WLAN in den Bussen:
    • Voraussichtlich ab 2024 in allen Fahrzeugen.
  3. Durchbindung Mo-Fr tagsüber:
    • Die Linie 471 wird weiterhin Montag bis Freitag tagsüber durchgebunden.
  4. Neue Haltestellen in Aken ab 10.12.2023:
    • Aken, Puschkinstraße
    • Aken, Susigker Straße
    • Aken, Hopfenstraße
    • Aken, Heiratsberg
    • Aken, Schützenplatz

Zusätzliche Informationen:

• Optimale Anschlüsse am Hauptbahnhof Dessau:
    • Gute Anschlüsse zur Tram und zur PlusBus-Linie 310.

• Ticketkauf:
    • Beim Busfahrer mit Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch.
    • Informationen zu Fahrplänen und Angeboten auf www.mein-takt.de/aken

• Attraktive Ticketangebote:
    • Einzelfahrt: 4,00 € (Mit BahnCard: 3,20 €, Kinder bis 14 Jahre 3,20 €)
    • Tageskarte: Für 1-5 Personen erhältlich (kostet zwischen 4,52 € und 7,80 € pro Person, je nach Gruppengröße)
    • Deutschlandticket: Lohnt sich ab drei Einzelfahrten pro Woche, gilt in ganz Deutschland für 49 € pro Monat.
    • Sachsen-Anhalt-Ticket: Ist im PlusBus gültig, kann dort aber nicht gekauft werden. Es gilt auch in Thüringen und Sachsen.
    • Die Fahrradmitnahme ist bei der PlusBus-Linie 471 kostenlos