Neuer Fahrplan tritt am 13. Dezember in Kraft
Bauarbeiten: Bahn erneuert Elbbrücke Magdeburg
Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember beginnt das neue Fahrplanjahr. Es bringt für die Fahrgäste ein stabiles Angebot mit einer Reihe kleinerer Änderungen, aber auch Baumaßnahmen von erheblichem Ausmaß. Zwischen Halle (Saale) Hbf und Halle-Nietleben bzw. Angersdorf fahren für fast ein Jahr keine Züge. In Magdeburg wird die Elbbrücke der Bahn für fünf Monate gesperrt; Züge in und aus Richtung Berlin starten und enden teils im Herrenkrug und in Biederitz, für Züge in und aus Richtung Dessau ist bereits in Güterglück oder Gommern Endstation. Im Landesnetz gehen zwei neue Plusbuslinien an den Start, die Zörbig mit Halle und Zeitz mit Naumburg verbinden.
Neue Fahrtangebote
> RB (Regionalbahn) 47 und RE (Regionalexpress) 4 Halle – Halberstadt:
Es gibt eine zusätzliche Abendverbindung von Montag bis Freitag. Die RB 47 ab Halle (Saale) Hbf 22.06 Uhr hat künftig in Könnern Anschluss an einen dort beginnenden RE 4 nach Halberstadt mit Zwischenhalten in Belleben, Sandersleben, Aschersleben, Frose und Gatersleben.
> RB 47 Halle – Könnern:
Das Angebot wird Montag bis Freitag ausgeweeitet. Neu sind Züge ab Halle (Saale) Hbf 9.06 Uhr, 11.06 Uhr und 19.06 Uhr. Die letztgenannte Fahrt fährt ab Könnern weiter nach Bernburg Hbf. Damit ergibt sich zwischen 14 und 20 Uhr ein stündliches Angebot. In der Gegenrichtung fahren zusätzlich Züge ab Könnern 10.12 Uhr und 12.12 Uhr.
> RE 20 Magdeburg – Stendal – Uelzen:
Es gibt zusätzliche Fahrten mit dem Regionalexpress täglich 14.03 Uhr ab Magdeburg Hbf und 16.01 Uhr ab Uelzen sowie freitags 12.03 Uhr ab Magdeburg Hbf und 14.02 Uhr ab Uelzen. Damit entsteht nachmittags ein weitgehend stündliches Fahrtenangebot.
Hauptbahnhof Halle wird fertig
Der Umbau im Hauptbahnhof Halle wird zum 17. Januar abgeschlossen, dann sind alle Gleise und Bahnsteige nutzbar. Bereits ab 16. Dezember ist der Zugang in/aus Richtung Westseite/ZOB wieder möglich.
An der Strecke Halle – Sangerhausen wird gebaut
Ab 14. Januar bis Dezember 2021 wird der Zugverkehr auf der S 7 Halle (Saale) Hbf – Halle-Nietleben sowie auf der Strecke Halle (Saale) Hbf – Angersdorf eingestellt. Es werden Brücken erneuert sowie die Bahnhöfe Angersdorf und Halle-Südstadt umgebaut. In dieser Zeit entfallen RE 8 und RE 9 zwischen Halle (Saale) Hbf und Röblingen am See; für die RB 75 zwischen Halle (Saale) Hbf und Angersdorf fahren Busse. Die Fahrzeit verlängert sich um etwa 10 bis 20 Minuten. An der Strecke Sangerhausen – Nordhausen gibt es das ganze Jahr über weitere Baumaßnahmen. Innerhalb der Stadt Halle wird auf die städtischen Straßenbahn- und Busangebote verwiesen.
Elbbrücke Magdeburg wird instand gesetzt
Zugverkehr Richtung Berlin und Dessau beeinträchtigt
Für Bahnreisende zwischen Magdeburg und Berlin sowie Gommern – Dessau-Roßlau wird es sieben Monate lang Behinderungen geben. Fünf Monate wird die Elbbrücke komplett gesperrt sein, jeweils vier Wochen davor und danach steht nur ein Gleis zwischen Biederitz und Magdeburg-Neustadt zur Verfügung. Während der Vollsperrung wird auch die Strecke Biederitz – Güterglück erneuert. In der Hauptbauzeit vom 24. April bis zum 10. September ist die Elbbrücke Magdeburg voll gesperrt. Daraus ergeben sich in diesem Zeitraum folgende Anpassungen im Zugverkehr.
> RE 1 Magdeburg – Berlin: Der Regionalexpress fällt zwischen Magdeburg Hbf und Magdeburg-Herrenkrug aus. Über Teilzeiträume und immer in den Nachtstunden enden die Züge bereits in Biederitz. Ersatz wird durch Straßenbahnen (Magdeburg-Herrenkrug) und Busse (Biederitz) geschaffen. Zwischen Magdeburg-Herrenkrug und Burg hält der RE 1 an allen Stationen. Insgesamt verlängert sich die Reisezeit von/nach Potsdam und Berlin um etwa 30 bis 45 Minuten.
> Zusätzliche Züge zwischen Magdeburg Hbf und Stendal Hbf: Für die Verbindung Magdeburg – Berlin werden zweistündlich Fahrtmöglichkeiten über Stendal angeboten durch zusätzliche Züge zwischen Magdeburg Hbf und Stendal Hbf mit nur 10 Minuten Übergang von/zur IC-Linie Amsterdam – Berlin.
> RB 40 Magdeburg Hbf – Burg – Genthin: RB 40 entfällt zwischen Magdeburg Hbf und Genthin. Montag bis Freitag bieten zusätzliche Direktbusse Burg – Magdeburg zusammen mit dem RE 1 halbstündlich Verbindungen zwischen Magdeburg und Burg.
> Fernverkehr: Die einzelnen IC- und ICE-Züge zwischen Magdeburg und Berlin werden über Stendal umgeleitet.
> Harz-Berlin-Express wird ab Halberstadt über Aschersleben, Bernburg Hbf, Köthen, Dessau Hbf nach Berlin umgeleitet mit Reisezeitverlängerung Harz – Berlin von etwa 30 Minuten.
> Zwischen Magdeburg Hbf und Güterglück fahren bis 12. Juni 2021 keine Züge; ab 13. Juni kann der Schienenersatzverkehr auf Magdeburg – Gommern eingekürzt werden.
> Zwischen Magdeburg und Dessau Hbf kann die Baustelle umfahren werden mit dem IC über Köthen und direktem Anschluss zur RB 50 nach Dessau Hbf.
In den Zeiträumen 27. März bis 23. April sowie 11. September bis 9. Oktober wird es folgende Anpassungen geben müssen:
> RE 1 Magdeburg – Berlin: Zwischen Magdeburg Hbf und Burg hält der RE 1 an allen Stationen mit Ausnahme Magdeburg-Herrenkrug.
> RB 40 Magdeburg – Burg – Genthin: Die RB 40 entfällt zwischen Magdeburg Hbf und Genthin.
> RE 13 Magdeburg – Dessau Hbf – Leipzig: Zwischen Magdeburg Hbf und Biederitz mit veränderten Fahrzeiten und ohne Halt in Magdeburg-Herrenkrug.
Für die in Magdeburg-Herrenkrug entfallenden Zughalte wird ein Ersatzverkehr mit Bus von/nach Biederitz eingerichtet.
Stendal – Salzwedel – Uelzen betroffen von Streckensperrung
Zwischen 11. September und 11. Dezember 2021 wird an der ICE-Strecke Hamburg – Berlin gebaut. Die Fernverkehrszüge werden über Salzwedel und Stendal umgeleitet – mit stündlichen Verkehrshalten. Dafür muss der Fahrplan der Nahverkehrszüge angepasst werden. Da die Trassenkapazität begrenzt ist, fallen der RE 20 zwischen Salzwedel und Uelzen sowie die RB 32 zwischen Stendal Hbf und Salzwedel aus. Der RE 20 bedient dafür die Zwischenbahnhöfe. Auf der gesamten Linie von/nach Magdeburg sind Fahrplananpassungen notwendig. In Salzwedel gibt es dann Umsteigemöglichkeiten zum Schienenersatzverkehr nach Uelzen sowie zu den ICE-Zügen Richtung Hamburg.
Baumaßnahmen Dessau-Roßlau – Berlin
Vom 11. September bis 24. November entfällt der RE 7 zwischen Dessau Hbf und Seddin. Das konkrete Bus-Ersatzangebot ist noch in Abstimmung, die Reisezeit von und nach Bad Belzig, Potsdam und Berlin wird sich aber deutlich verlängern.
Neue Buslinien im Landesnetz
> Plusbus 350 Zörbig – Halle
Auf der neuen Landeslinie von Zörbig über Spören, Brachstedt und Oppin geht es direkt nach Halle. Von hier kommt man dank der guten Anschlüsse bequem per S-Bahn Richtung Leipzig. Als Plusbus fährt die Linie 350 montags bis freitags von früh bis spät im Stundentakt, am Wochenende im Zweistundentakt.
> Plusbus 820 Zeitz – Naumburg
Ab dem 13. Dezember fährt die Linie 820 als Plusbus direkt von Naumburg nach Zeitz – montags bis freitags von früh bis spät im Stundentakt, am Wochenende im Zweistundentakt. Wer nach Droyßig und Osterfeld möchte, steigt an der Busschnittstelle am Kaufland in Schleinitz auf Linie 797 um.
> Plusbus 410 Lutherstadt Eisleben – Aschersleben
Ab dem 13. Dezember werden zusätzliche Fahrten angeboten. Die letzten beiden Abfahrten Montag bis Freitag ab Lutherstadt Eisleben 19.38 Uhr und 20.38 Uhr fahren künftig bis nach Aschersleben statt wie bisher nach Hettstedt. Am Wochenende gibt es zusätzlich eine Fahrt um 7.38 Uhr von Lutherstadt Eisleben nach Ascherlsleben (bisher nur Samstag nach Hettstedt). In der Gegenrichtung fährt Montag bis Freitag um 6.10 Uhr ein zusätzlicher Bus von Aschersleben nach Lutherstadt Eisleben. Auch hier führen die letzten beiden Fahrten – um 19.20 Uhr und um 20.20 Uhr ab Aschersleben – nun bis nach Lutherstadt Eisleben. Am Wochenende verkehren zusätzliche Fahrten um 7.20 Uhr ab Aschersleben und 19.20 Uhr nach Lutherstadt Eisleben auf der gesamten Linie und nicht mehr nur von bzw. nach Hettstedt.
> Plusbus 420 Lutherstadt Eisleben – Hettstedt
Auch hier gibt es zusätzliche Angebote ab dem 13. Dezember. Die Abfahrten um 7.10 Uhr und um 15.10 Uhr ab Lutherstadt Eisleben verkehren montags bis freitags künftig auch an Ferientagen (bisher nur an Schultagen). Eine gänzliche neue Fahrt gibt es Montag bis Freitag um 18.10 Uhr von Lutherstadt Eisleben nach Hettstedt. Weitere zusätzliche Fahrten auf der Linie: am Wochenende um 20.40 Uhr von Lutherstadt Eisleben und in der Gegenrichtung Montag–Freitag um 13.50 Uhr, am Wochenende um 20.30 Uhr von Hettstedt.
Nicht mehr im Landesnetz:
> Linie 708 Querfurt – Nebra und 629 Nebra – Memleben
Die Verbindung von Querfurt nach Nebra (künftig Linie 708) und von Nebra nach Roßleben (künftig Linie 629 von Nebra nach Memleben) ist nicht mehr Teil des Landesnetzes und geht in die Verantwortung der Landkreise über.
Anregungen zum Fahrplan 2022?
Bei der Nahverkehrsservicegesellschaft NASA haben bereits die Planungen für den Fahrplan 2022 begonnen. Sie veröffentlicht die Fahrplanentwürfe für das Folgejahr alljährlich im Februar auf der Seite www.mein-takt.de. Anregungen dazu nimmt die NASA gern entgegen.
Aktuelle Fahrplaninformationen
gibt es bei INSA unter www.insa.de und Telefon 0391/53631-80.