Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge
 |  Pressemitteilung NASA

NASA sorgt für entspannte An- und Abreise bei Großveranstaltungen

NASA sorgt für entspannte An- und Abreise bei Großveranstaltungen

Es darf wieder gefeiert werden. Im September finden in Sachsen-Anhalt gleich vier Großveranstaltungen statt. Um eine stressfreie und klimafreundliche Anreise für alle Teilnehmer zu ermöglichen, hat die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen die Fahrpläne verdichtet und die Platzkapazitäten in einzelnen Zügen erhöht.

 

Für das Burgfest in Tangermünde, vom 9. bis 11. September, verkehrt die RB 33 zwischen Stendal und Tangermünde in den erfahrungsgemäß nachfragestarken Zeiträumen nach einem anderen Fahrplan. Die Taktung ist auf 40 Minuten verkürzt und es wird spätabends und nachts noch zusätzliche Fahrten geben. Verlängerte Züge schaffen mehr Sitzplätze. Betroffen sind folgende Zeiträume:

  • 9. September (Freitag) ab 17.45 Uhr bis Betriebsschluss, letzte Rückfahrt ab Tangermünde 23.25 Uhr
  • 10. September (Samstag) ab 13.45 Uhr bis Betriebsschluss, letzte Rückfahrt ab Tangermünde 0.45 Uhr

Die Zwischenhalte werden in dem genannten Zeitraum nicht von den Zügen bedient, stattdessen fährt ein Pendelbus, der ebenfalls im 40-Minuten-Takt verkehrt. Auch auf den Landesbuslinien wird es Angebotsausweitungen geben. Auf der Linie 742 gibt es zwei zusätzliche Fahrten von Tangermünde nach Genthin (Freitag 22.32 Uhr, Samstag 23.32 Uhr, jeweils ab Tangermünde, Bahnhof). In der Gegenrichtung sind auch zwei zusätzliche Fahrten eingeplant (Freitag 21.45 Uhr, Samstag 22.45 Uhr, jeweils ab Genthin, Bahnhof). Auf der Linie 900 finden jeweils Freitag und Samstag drei zusätzliche Fahrten statt:

  • Abfahrt Stendal Hbf 21.02 Uhr – Tangermünde, Lindenstraße 21.30 Uhr – Ankunft Havelberg, Wasserturm 22.28 Uhr
  • Abfahrt Havelberg, Wasserturm 22.28 Uhr – Ankunft in Tangermünde, Lindenstraße 23.17 Uhr
  • Abfahrt Tangermünde, Lindenstraße 00.00 Uhr – Ankunft Havelberg, Wasserturm 00.58 Uhr (in der Nacht von Freitag auf Samstag / Samstag auf Sonntag).

 

Vom 9. bis 11. September findet auch das Winzerfest in Freyburg statt. Zu diesem Anlass wird das Angebot zwischen Naumburg Hbf und Laucha am Samstag und Sonntag verdoppelt: die RB 77 fährt halbstündlich zwischen 10 und 20 Uhr. Außerdem fahren alle Züge mit doppelter Kapazität durch das Unstruttal. Samstag und Sonntag ist eine direkte An- und Abreise mit der RB 77 von Halle/Saale, Merseburg und Weißenfels möglich: Der Zug fährt an beiden Tagen 9.42 Uhr in Halle Hbf ab, zurück ab Freyburg am Samstag um 20.01 Uhr und am Sonntag um 18.01 Uhr.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag gibt es zusätzliche Fahrten zur Abreise von Freyburg um 21.39 Uhr, 22.24 Uhr, 23.43 Uhr und 0.42 Uhr nach Naumburg Hbf, meist mit Anschluss in Richtung Halle und/oder Leipzig. In der Nacht von Samstag zu Sonntag wird die Fahrt 0.42 Uhr ab Freyburg über Naumburg Hbf hinaus bis Halle Hbf verlängert. In der Nacht von Samstag zu Sonntag fährt ein weiterer zusätzlicher Zug um 2.40 Uhr ab Freyburg bis Naumburg Hbf. Aus diesem Anlass werden in Teilen von/nach Roßleben verlängerte Fahrten angeboten. Auch die Naumburger Straßenbahn hat ihren Fahrplan mit Anschluss von und zur Unstrutbahn ausgeweitet. Als weitere Besonderheit wird es außerdem einen Sonderzug von Magdeburg (über Staßfurt und Sangerhausen) nach Freyburg und zurück geben. Dieser wird vom Land anteilig unterstützt und fährt mit historischem Fahrzeugmaterial.

 

Für die Anreise der Teilnehmer zum Startpunkt des Radrennens Cycle Tour am 11. September in Halle wurde eine Zusatzfahrt bestellt, die das reguläre Zugangebot des RE 30 verdichtet, damit sich die Radfahrer auf möglichst viele Fahrten verteilen. Folgende Zugverbindungen eignen sich für die Anreise nach Halle: 

  • Magdeburg Hbf 6:35 – Halle Hbf 7:42
  • Magdeburg Hbf 7:05 – Halle Hbf 8:12 (Zusatzfahrt)
  • Magdeburg Hbf 7:35 – Halle Hbf 8:42
  • Magdeburg Hbf 8:35 – Halle Hbf 9:42

Für die Rückreise steht den Teilnehmern am Nachmittag das reguläre, stündliche Zugangebot zur Verfügung.

 

Die Eisleber Wiese findet vom 16. bis 19. September statt. Mit den Linien S 7, RE 8 und RE 9 bestehen an allen Tagen etwa halbstündliche Fahrtmöglichkeiten von Lu. Eisleben in/aus Richtung Halle sowie mindestens stündliche Fahrtmöglichkeiten in/aus Richtung Sangerhausen. Um den Besuchern auch spätabends und nachts noch eine Fahrtmöglichkeit zu bieten, wurde das Zugangebot in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag ausgeweitet; damit ergeben sich folgende letzte Fahrtmöglichkeiten ab Lu. Eisleben:

  • 23.49 Uhr nach Nordhausen
  • 23.58 Uhr nach Halle
  • 0.39 Uhr nach Halle (Zusatzfahrt)
  • 0.53 Uhr nach Sangerhausen
  • 1.47 Uhr nach Halle (Zusatzfahrt)
  • 1.53 Uhr nach Sangerhausen (Zusatzfahrt)

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.