Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge
 | 

Minister Thomas Webel und OB Ralf Poschmann übergeben erneuertes Bahnhofsgebäude Sangerhausen

Minister Thomas Webel und OB Ralf Poschmann übergeben erneuertes Bahnhofsgebäude Sangerhausen

Zum Sachsen-Anhalt-Tag erstrahlt der alte Sangerhäuser Bahnhof in neuem Glanz. Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude von 1963 war der erste Bahnhofsneubau der DDR nach dem Krieg. Die erneuerte Bahnhofshalle mit dem großen Wilhelm-Schmied-Mosaik wird für die Festgäste geöffnet. Verkehrsminister Thomas Webel und Oberbürgermeister Ralf Poschmann fegten heute gemeinsam mit Ulrich Franke, Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsbau GmbH, symbolisch den letzten Baudreck aus der Halle.  

Minister Thomas Webel sagte: ,,Der Bahnhof Sangerhausen ist ein Schmuckstück geworden. Es passt alles zusammen: Gemeinsam mit der Deutschen Bahn haben wir im Bahnhofsprogramm eine barrierefreie Bahnstation mit Aufzügen geschaffen – die nun auch alle funktionieren. Im Schnittstellenprogramm des Landes, das vom Nahverkehrsservice NASA betreut wird, haben wir mit der Stadt das Umfeld attraktiv und funktional gestaltet. Und über das Landesprogramm Revita zieht nun auch neues Leben in das historische Empfangsgebäude. Ich wünsche den Sangerhäusern und ihren Gästen viel Freude mit ihrem rundum erneuerten Bahnhof.“  

Oberbürgermeister Ralf Poschmann erklärte: ,,Wir freuen uns über die schöne neue Visitenkarte der Berg- und Rosenstadt Sangerhausen, die wir gemeinsam mit unseren Partnern und mit finanzieller Unterstützung des Landes geschaffen haben. Hier empfängt man gern Gäste wie jetzt zum Landesfest. Aber auch sonst hat Sangerhausen viel zu bieten, so dass Bahnhof und Busbahnhof rege genutzt werden.“  

Das Empfangsgebäude wurde über das Landesprogramm Revita hergerichtet. Schon jetzt sind die neuen Bahnhofstoiletten nutzbar und auch das Bahnhofslokal ist bereits in Betrieb. Unmittelbar nach dem Sachsen-Anhalt-Tag ziehen weitere Einrichtungen ein. Das Eisenbahnunternehmen Abellio errichtet mit Landeshilfe eine Servicestation für die Fahrgäste. Die Stadtbibliothek und weitere städtische Einrichtungen ziehen ins Haupt- und in Nebengebäude. Die Erneuerung des Empfangsgebäudes kostete etwa 5 Millionen Euro und wurde mit 2,3 Millionen Euro vom Land unterstützt. Der Bahnhof Sangerhausen zählt täglich etwa 1.500 Ein- und Aussteiger.  

Das Bahnhofsumfeld wurde in den vergangenen Jahren zu einer gut funktionierenden Verkehrsschnittstelle ausgebaut. Es entstand ein attraktiver Bahnhofsvorplatz mit Busbahnhof und dynamischen Fahrgastinformationen. Vom Land gefördert wurde aktuell der Bau von 47 P+R-Stellplätzen samt Behindertenstellplatz, 4 Taxistellplätzen und 4 Familienstellplätzen sowie an der überdachten Fahrradabstellanlage 10 Rahmenhalter für 20 Fahrräder. Gefördert wurde das Projekt 2014–2016 über die NASA GmbH aus dem Schnittstellenprogramm des Landes mit 459.000 Euro, das sind 80 Prozent der förderfähigen Kosten. Die Gesamtkosten betrugen 1,13 Millionen Euro. Die Städtische Wohnungsbau GmbH Sangerhausen beteiligte sich mit rund 674.000 Euro.  

Zur Information:

Sangerhausen ist sehr gut angebunden an das Bahn-Bus-Landesnetz. Umstiegsfrei erreichbar ist Sangerhausen stündlich mit Zügen aus und in Richtung Halle (Saale), Erfurt und Nordhausen – Kassel sowie mindestens zweistündlich aus und in Richtung Hettstedt – Magdeburg; dazu kommt der Landesbus 460 von Hettstedt und Wippra.  

Fahrplaninformationen gibt es bei INSA, dem starken Nahverkehr, unter www.insa.de und unter Tel. 0391/5363180.