Ab sofort WLAN im mitteldeutschen S-Bahn-Netz

DB Regio Südost stellt seinen Fahrgästen im Auftrag und mit Unterstützung der Länder Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen sowie der beteiligten Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr ab sofort in einem weiteren Nahverkehrsnetz kostenloses WLAN zur Verfügung. Dafür wurden 29 Triebwagen technisch ausgerüstet, um den Reisenden auf den Linien S 2, S 8, S 9, RE 13, RE 14, RB 42, RB 51 zwischen Halle (Saale), Bitterfeld, Dessau, Eilenburg, Falkenberg, Leipzig, Lutherstadt Wittenberg sowie Magdeburg einen kostenfreien Internetzugang während der Zugfahrt zu ermöglichen.

Damit wird den vielfach geäußerten Kundenwünschen entsprochen, auch während der Fahrt in S-Bahn- und Regionalzügen online gehen zu können. Dr. Sebastian Putz, Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, und Dr. Wolfgang Weinhold, Vorsitzender der Regionalleitung bei DB Regio Südost, präsentierten heute bei einer Fahrt zwischen Bitterfeld und Wolfen den kostenlosen Zugang ins Internet. „WLAN ist Teil der modernen Lebenswelt, unterwegs wie zuhause. Mit dem kostenlosen WLAN im Nahverkehr wird auch die Reisezeit zur Nutzzeit“, betonte Putz. Weinhold ergänzte: „Mit unserem Multi-Provider System haben wir eine technische Lösung entwickelt, die bei entsprechender Mobilfunkausleuchtung eine stabile Internetverbindung in unsere Züge bringen kann. Bei Mobilfunklücken gibt es mit dem BordKINO attraktive Informations- und Unterhaltungsangebote.“

Technisch umgesetzt wird ein „Multi-Provider System“, das parallel die Mobilfunknetze unterschiedlicher Mobilfunkanbieter verwendet, um die bestmögliche Verfügbarkeit und Bandbreite bereitzustellen. Welche Bandbreite im Zug tatsächlich genutzt werden kann, ist abhängig von der Leistungsfähigkeit der Mobilfunknetze entlang der befahrenen Strecken. Jedem Nutzer stehen 50 MB Datenvolumen pro Endgerät zur Verfügung. Bei schlechter Mobilfunkversorgung sorgt das BordKINO (www.bordkino.de) für Information und Unterhaltung, denn es steht auch offline zur Verfügung. Das Portal liefert eine große Auswahl an Filmen, Serien sowie Hörbüchern und hält immer aktuelle regionale Nachrichten aus den Bereichen Sport, Wirtschaft und Politik bereit.

Auf folgenden Verbindungen steht das kostenlose WLAN zur Verfügung: Leipzig – Dessau/Lutherstadt Wittenberg (S 2), Halle (Saale) – Dessau/Lutherstadt Wittenberg (S 8), Halle – Delitzsch – Eilenburg (S 9), Magdeburg – Dessau – Leipzig (RE 13), Magdeburg – Dessau (RB 42) und Magdeburg – Lutherstadt Wittenberg – Falkenberg (RE 14/RB 51).