|  Presseinformation der Deutschen Bahn.

150 Jahre Magdeburger Hauptbahnhof: Jubiläumsfeierlichkeiten am 9. September

Bahnhofsfest auf dem Konrad-Adenauer-Platz und am Bahnsteig 5/6. Dampfsonderzug von Leipzig und Pendelfahrt zwischen Magdeburg und Schönebeck.

Am 9. September feiert die Deutsche Bahn (DB) von 12 bis 21 Uhr das 150-jährige Jubiläum des Magdeburger Hauptbahnhofs mit einem Bahnhofsfest. Die Veranstaltungen finden auf dem Konrad-Adenauer-Platz (Westausgang zum ZOB) und auf der Freifläche zwischen Bahnsteig 5 und 6 statt.

Um 12 Uhr eröffnet das Jugendblasorchester der Stadt Magdeburg den Veranstaltungsreigen. Anschließend begrüßen Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, und Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der DB für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die Gäste. Ab 13.30 Uhr werden Fahrräder versteigert, die in den vergangenen Monaten gefunden und nicht abgeholt wurden. Der 1. FC Magdeburg lädt 15.15 Uhr zur Autogrammstunde. Ab 16 Uhr werden die Gäste mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm unterhalten, 20 Uhr gibt Linda Hesse ein Konzert. Beendet wird das bunte Treiben um 20.45 Uhr mit einer Laser- und Video-Show mit Sequenzen zur Geschichte des Magdeburger Hauptbahnhofs.

Am Bahnsteig 6 gibt es eine Fahrzeugausstellung mit historischen und modernen Eisenbahnfahrzeugen. Ein mit einer Dampflok bespannter Sonderzug bringt Interessierte aus dem Raum Leipzig/Halle/Köthen nach Magdeburg zum Bahnhofsfest und nachmittags wieder zurück. Dieser Sonderzug pendelt auch zwischen Magdeburg und Schönebeck/Elbe. Informationen zu den Fahrzeiten gibt es unter https://lokschuppen-stassfurt.de; dort können auch die Tickets gebucht werden. Außergewöhnliche Bahnhofsführungen können unter https://lukullus-tours.de/sondertouren gebucht werden.

Nachdem die seit 1839 errichteten Bahnanlagen am Elbufer, unterhalb des Doms und am Petriförder, das rasant steigende Verkehrsaufkommen nicht mehr bewältigen konnten, wurde 1870 der Grundstein für die Bahnanlagen am heutigen Standort gelegt. Dort wurden die Strecken der Berlin-Potsdam-Magdeburger-Eisenbahn, Magdeburg-Halberstädter-Eisenbahn und Magdeburg-Leipziger-Eisenbahn vereint. Bereits 1873 konnte das repräsentative, im Stil eines toskanischen Palazzo errichtete Empfangsgebäude auf der Ostseite eröffnet werden.

Magdeburg ist ein bedeutender Bahnknoten im Regional- und Fernverkehr im Herzen Sachsen-Anhalts. Dort gibt es ab Dezember täglich drei zusätzliche Intercity-Direktverbindungen von/nach Berlin – eine mehr als bisher –, ein zweites Zugpaar (Leipzig–) Magdeburg–Schwerin–Rostock und eine bisher nicht bestehende Intercity-Direktverbindung von/nach Hamburg. Sie ergänzen die bereits bestehenden stündlichen Intercity-Fahrten in Richtung Leipzig und Hannover