Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge
 | 

Verkehrsminister Webel: ÖPNV-Angebot in Zerbst ab jetzt deutlich komfortabler

Verkehrsminister Webel: ÖPNV-Angebot in Zerbst ab jetzt deutlich komfortabler

Das zur modernen Schnittstelle komplex um- und neugestaltete Bahnhofumfeld in Zerbst wurde heute – nach einer Bauzeit von knapp acht Monaten – seiner Bestimmung übergeben. „Damit erhöht sich die Attraktivität unserer Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs für die Reisenden, weil es einfach komfortabler und attraktiver wird, auf Bahn und Bus umzusteigen“, sagte Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, heute bei der Einweihung. 

Am Zerbster Bahnhofsvorplatz sind drei neue Bushaltestellen, zwei Buswarteflächen und eine Park-and-Ride-Anlage entstanden. Eine barrierefreie dynamische Anzeigetafel verschafft den Reisenden einen Überblick über Ankunft- und Abfahrtszeiten von Bahn und Bus. Die Verkehrsangebote sind räumlich und funktional bestens verknüpft.  

Das gesamte Bauvorhaben kostet rund 1,1 Millionen Euro. Mit rund 980.000 Euro fördert das Land Sachsen-Anhalt die neue Schnittstelle in Zerbst.  

„Der neu gestaltete Bereich rund um den Bahnhof lädt nicht nur dazu ein, das Auto einmal stehen zu lassen und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Das Areal wertet auch unser Stadtbild weiter auf“, erklärte Andreas Dittmann, Bürgermeister von Zerbst.  

Im nächsten Bauabschnitt, der für 2017 geplant ist, wird der südliche Bahnhofsbereich modernisiert und umgestaltet. Hier entstehen dann eine weitere Park-and-Ride-Anlage sowie eine überdachte Bike-and-Ride-Anlage. Außerdem werden neue Zugänge zum Bahnhof geschaffen.