Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge
 | 

Gewinner kommen aus Stendal, Magdeburg, Dessau-Roßlau, Halle und Lutherstadt Eisleben

Die Schülermodels für das Ticket 2018 stehen fest! Unter dem Jubel von 600 Gästen präsentierte die Nasa am heutigen Freitag (26. Januar) in der Johanniskirche in Magdeburg die Finalisten für das Schülerferienticket 2018. Aus ihnen wählte die Jury, zu der auch die fünf Models des Jahres 2017 gehörten, die fünf Gewinner. Alle Finalisten gaben ihr Bestes und begeisterten das Publikum. Die Jury entschied sich zum Schluss für:

Mara Nedwed (16) aus Magdeburg

Gabriel Ziemer (18) aus Halle (Saale)

Saskia Sophie Romero (18) aus Dessau-Roßlau

Clemens Porsche (16) aus Lutherstadt Eisleben, Mansfeld Südharz

Martin Lange (18) aus der Hansestadt Stendal, Stendal

Publikumslieblinge wurden David Shigunow (18) aus Calbe (Saale), Salzlandkreis und Julia Alb (16) aus Quedlinburg, Harz.

Beim größten Schülercasting in Sachsen-Anhalt hatten sich 2.062 Jugendliche beworben. Davon schafften 17 den Sprung ins Finale. Die Finalisten zeigten ihre Talente, wie Judo, der Clownerie, mit verschiedensten Instrumenten oder sangen und tanzten. Dabei wurden die Kandidaten lautstark von ihren Familien und Freunden unterstützt.

Für Stimmung sorgte auch der Auftritt der Band Chefboss, bekannt durch Lieder wie „Insel“ und „Blitzlichtgewitter“.

Auf der Bühne ausgezeichnet wurde der Gewinner der Aktion „Mein Ferienfoto 2017“. Lukas Karambadzakis aus Bernburg gewann mit seinem Foto einen 250-Euro-Einkaufsgutschein und ein Schülerferienticket für 2018. Das Foto zeigt Lukas auf der neuen Hängebrücke über der Rappbodetalsperre.

Die Gewinner des Modelwettbewerbs erhalten 500 Euro. Sie werben in diesem Jahr auf Plakaten, Faltblättern und der Fahrkarte für das Schülerferienticket. Auch die übrigen Teilnehmer gehen nicht leer aus. Sie bekommen in diesem Jahr ein Schülerferienticket gratis.

Im Sommer 2017 waren 25.192 Schülerinnen und Schüler mit dem Ticket in Bahn und Bus unterwegs. Sie erkundeten Sachsen-Anhalt, den Raum Leipzig und fuhren nach Berlin.