Informationen in leichter Sprache

An dieser Stelle finden Sie Informationen in leichter Sprache.

Jeder Mensch kann Texte in leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.


Wer ist die NASA GmbH?

Die NASA GmbH ist eine Firma des Landes Sachsen-Anhalt.

NASA ist eine Abkürzung.

NASA steht für NAh-Verkehrs-Service Sachsen-Anhalt.

Die wichtigste Aufgabe der NASA ist die Planung des Zug-Verkehrs im Land Sachsen-Anhalt.


Welche Informationen gibt es auf der Internet-Seite der NASA?

Auf der Internet-Seite gibt es Informationen über die Aufgaben der NASA.

Die Internet-Seite der NASA hat die Internet-Adresse www.nasa.de.

Die Internet-Seite der NASA hat 7 Haupt-Bereiche:


Über NASA

Die NASA hat viele Aufgaben.

Sie bestellt zum Beispiel Züge bei den Verkehrs-Unternehmen.

Die Verkehrs-Unternehmen bekommen dafür Geld. Alle Aufgaben der NASA gibt es hier.


Verkehr & Planung

Der Fahrt-Weg von Bahnen und Bussen wird vorher geplant.

So weiß der Zug-Führer und der Bus-Fahrer, wo er lang fahren und anhalten muss.

Auch die Fahr-Gäste können sich informieren, wo sie mit Bahn und Bus hinkommen.

Die Karte zeigt, wo Bahnen und Busse in Sachsen-Anhalt fahren.


Infrastruktur & Förderung

Damit Bahnen und Busse in einem Ort anhalten können, braucht der Ort Haltestellen und Bahnhöfe.

Die Orte können alte Haltestellen und Bahnhöfe umbauen lassen.

Das wird von der NASA mit Geld unterstützt.


Projekte

Die NASA betreut Forschungs-Projekte für das Land Sachsen-Anhalt.

Ein Forschungs-Projekt ist zeitlich begrenzt.

Das heißt, es hat ein Anfangs und ein End-Datum.

Es gibt unterschiedliche Forschungs-Projekte.

Jedes Projekt hat ein anderes Thema.

Die Themen werden hier vorgestellt.


INSA

INSA steht für den starken Nah-Verkehr in Sachsen-Anhalt. Denn mit Bahn und Bus ist man in ganz Sachsen-Anhalt mobil.

Zu INSA gehört auch eine Fahrplan-Auskunft für Bahn und Bus.

Die Auskunft informiert, wann und wo Bahnen und Busse fahren.

INSA ist erreichbar unter der Telefonnummer 0391 5363180 oder im Internet unter www.insa.de.

Es gibt auch eine INSA-App für Mobil-Telefon.

Eine App ist ein Programm für das Mobil-Telefon.

Die INSA-App hilft bei der Suche nach Abfahrt- und Ankunfts-Zeiten von Bahnen und Bussen.


Service

Die NASA hat viele Informationen für Schulen und Vereine.

Die Informationen sind über Bahn- und Bus-Fahren in Sachsen-Anhalt.

Fragen beantwortet die NASA gern.


Presse

In diesem Bereich zeigt die NASA Neuigkeiten.

Das sind Neuigkeiten über die Firma, den Bahn- und Bus-Verkehr in Sachsen-Anhalt, neue Projekte und Werbe-Aktionen.

Fragen zu diesen Neuigkeiten beantwortet der Presse-Sprecher.