Informationen in leichter Sprache
An dieser Stelle finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Wer ist die NASA GmbH?
Die NASA GmbH ist eine Firma des Landes Sachsen-Anhalt.
NASA ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung GmbH ist eine Rechtform in Deutschland.
NASA steht für NAh-Verkehrs-Service Sachsen-Anhalt.
Die wichtigste Aufgabe der NASA GmbH ist die Planung des Zug-Verkehrs im Land Sachsen-Anhalt.
Welche Informationen gibt es auf der Internet-Seite der NASA GmbH?
Auf der Internet-Seite gibt es Informationen über die Aufgaben der NASA GmbH.
Die Internet-Seite der NASA GmbH hat die Internet-Adresse www.nasa.de.
Die Internet-Seite der NASA GmbH hat 7 Haupt-Bereiche:
Über NASA GmbH
Die NASA GmbH hat viele Aufgaben.
Sie bestellt zum Beispiel Züge bei den Verkehrs-Unternehmen.
Die Verkehrs-Unternehmen bekommen dafür Geld. Alle Aufgaben der NASA GmbH gibt es hier.
Verkehr & Planung
Der Fahrt-Weg von Bahnen und Bussen wird vorher geplant.
So weiß der Zug-Führer und der Bus-Fahrer, wo er lang fahren und anhalten muss.
Auch die Fahr-Gäste können sich informieren, wo sie mit Bahn und Bus hinkommen.
Die Karte zeigt, wo Bahnen und Busse in Sachsen-Anhalt fahren.
Förderung
Damit Bahnen und Busse in einem Ort anhalten können, braucht der Ort Bahnhöfe und Haltestellen.
Die Orte können neue Bahnhöfe und Haltestellen bauen oder alte Bahnhöfe und Haltestellen umbauen lassen.
Das wird von der NASA GmbH mit Geld unterstützt.
Projekte
Die NASA GmbH betreut Forschungs-Projekte für das Land Sachsen-Anhalt.
Ein Forschungs-Projekt ist zeitlich begrenzt.
Das heißt, es hat ein Anfangs und ein End-Datum.
Es gibt unterschiedliche Forschungs-Projekte.
Jedes Projekt hat ein anderes Thema.
Die Themen werden hier vorgestellt.
INSA
INSA steht für den starken Nah-Verkehr in Sachsen-Anhalt. Denn mit Bahn und Bus ist man in ganz Sachsen-Anhalt mobil.
Zu INSA gehört auch eine Fahrplan-Auskunft für Bahn und Bus.
Die Auskunft informiert, wann und wo Bahnen und Busse fahren.
INSA ist erreichbar unter der Telefonnummer 0391 5363180 oder im Internet unter www.insa.de.
Es gibt auch eine INSA-App für Mobil-Telefone.
Eine App ist ein Programm für das Mobil-Telefon.
Die INSA-App hilft bei der Suche nach Abfahrt- und Ankunfts-Zeiten von Bahnen und Bussen.
Service
Die NASA GmbH hat viele Informationen für Schulen und Vereine.
Die Informationen sind über Bahn- und Bus-Fahren in Sachsen-Anhalt.
Fragen beantwortet die NASA GmbH gern.
Presse
In diesem Bereich zeigt die NASA GmbH Neuigkeiten.
Das sind Neuigkeiten über die Firma, den Bahn- und Bus-Verkehr in Sachsen-Anhalt, neue Projekte und Werbe-Aktionen.
Fragen zu diesen Neuigkeiten beantwortet der Presse-Sprecher.